2.000 € bei Holiday on Ice für die Harl.e.kin-Nachsorge

Wir für München. Für mehr Menschlichkeit in unserer Stadt.

Die Veranstaltungssponsoren des Olympiaparks München unterstützen bei der Veranstaltung Holiday on Ice PASSION die ganzheitliche Förderung von Frühgeborenen, Risikoneugeborenen und chronisch kranken Kindern. Bei der Spendenübergabe für das Harl.e.kin-Eltern-Kind-Zimmer im Neubau der Kinderkliniken Schwabing und Harlaching übergab der Geschäftsführer des Olympiaparks München GmbH, Arno Hartung, am Valentinstag einen Scheck über 2.000 € an Prof. Reinhard Roos. An der Spendenübergabe nahmen neben der Harl.e.kin-Familie Erber auch die Chefärzte der Schwabinger Frauenklinik, Dr. Olaf Neumann, und der Schwabinger Kinderchirurgie, Prof. Stuart Hosie, teil.

(München, Februar 2016)
Wenn ein Kind zu früh auf die Welt kommt oder chronisch krank ist, kann dies für alle Beteiligten sehr belastend sein. Immer mehr frühgeborene Kinder können ohne Folgeschäden überleben, da sie in den Münchner Kliniken rundum gut versorgt werden. Nach der Entlassung aus dem Krankenhaus werden die Familien im Rahmen der Harl.e.kin-Frühchen-Nachsorge weiter betreut. Der Münchner Verein Harl.e.kin e.V. kümmert sich seit fast 20 Jahren um die Behandlung und Nachsorge dieser Kinder und ihrer Familien. Gerade nach der Entlassung aus der oft langen intensivmedizinischen stationären Betreuung ist eine solche Betreuung wichtig. Es ist wissenschaftlich belegt, dass frühgeborene oder chronisch kranke Kinder sich besser entwickeln, wenn die psychosozialen Bedingungen ihres Umfelds günstig sind.

Mit Holiday on Ice – PASSION unterstützen die Veranstaltungssponsoren des Olympiapark München in diesem Jahr erstmalig die Harl.e.kin-Nachsorge an den Münchner Kinderkliniken Schwabing und Harlaching. Arno Hartung, Geschäftsführer der Olympiapark München GmbH, überreichte symbolisch einen Spendenscheck über 2.000 Euro für neue Harl.e.kin-Räume im Neubau der beiden Münchner Kinderkliniken. Die Mitaufnahme von Eltern in der Nähe ihrer intensivpflichtigen Kinder ist für die Eltern-Kind-Bindung essentiell und in München seit nun 45 Jahren selbstverständlich. Arno Hartung bei der Scheckübergabe: „Unsere Spende kommt insbesondere nachhaltigen und innovativen Projekten zugute, die als Impulsgeber für soziales Engagement wirken und Familien Hilfe zur Selbsthilfe geben. Wir freuen uns, mit dem Verein Harl.e.kin ein Projekt zu unterstützen, das eine wichtige Lücke in unserem Gesundheitssystem schließt.“ Bei der Spendenübergabe am 14. Februar betonte die Harl.e.kin-Mutter Ute Erber: „Aus eigener Erfahrung mit einem extrem frühgeborenen Kind (Geburt Anfang der 25. Schwangerschaftswoche mit einem Geburtsgewicht von 640 Gramm), wissen wir von inlingua München, wie wichtig eine solche Hilfe und Begleitung der Familien während und nach dem Klinikaufenthalt ist. Auf diese Weise wird den Eltern nicht nur geholfen, ihre Kinder optimal zu fördern, sondern sie werden auch bei der Bewältigung der Belastungen unterstützt, die sich aus der Frühgeburt und langen Klinikaufenthalten ergeben,  um für die Kinder langfristig ein möglichst gesundes Familienumfeld zu schaffen“, sagt Ute Erber, Mutter und Geschäftsführerin der inlingua Sprachenschule.

Spendenübergabe am Valentinstag – Fotos
Wir sammeln für neue Harl.e.kin-Eltern-Kind-Zimmer im Neubau der Kinderkliniken Schwabing und Harlaching – helfen Sie uns dabei!

(von links nach rechts): Arno Hartung (Geschäftsführer Olympiapark München GmbH), Tänzerinnen aus dem Holiday on Ice-Ensemble, Prof. Stuart Hosie (Chefarzt Kinderchirurgie Schwabing), Prof. Reinhard Roos (Harl.e.kin e.V.), Dr. Olaf Neumann (Chefarzt Frauenklinik Schwabing)

(von links nach rechts): Arno Hartung (Geschäftsführer Olympiapark München GmbH, 2.v.l.), Prof. Stuart Hosie (Chefarzt Kinderchirurgie Schwabing), Familie Erber (Harl.e.kinfamilie, Sprachenschule inlingua), Prof. Reinhard Roos (Harl.e.kin e.V.), Dr. Olaf Neumann (Chefarzt Frauenklinik Schwabing), Tänzerinnen aus dem Holiday on Ice-Ensemble (ganz rechts und ganz links)

Hier eine kurze Präsentation:

Da-sein-wo-die-Münchner-sind_Olympiapark-München

Da sein wo die Münchner sind_Olympiapark München

362068964-spektakulaere-eisshow-holiday-kassel-P26b

Helfen Sie den Harl.e.kindern!

Jede kleine wie größere Spende hilft uns, neue „Harlekinzimmer im Neubau unserer Münchner Kinderkliniken“ zu schaffen.

vernissage_2.jpg IMG_7290.JPG Gespräch Mutter mit OA Grimberg PRO AM Tennis Charity Cup PRO AM Tennis Charity Cup PRO AM Tennis Charity Cup
Juni 2019