(München, den 08.02.2009) Die bayerische Sozialministerin Christine Hader-thauer und die Gattin des bayerischen Ministerpräsidenten Karin Seehofer informieren sich am 9. Februar ausführlich über das strukturierte Harl.e.kin-Frühchen-Nachsorgeprogramm an der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin des Klinikums Harlaching, Städtisches Klinikum München. Im Jahr 2003 als Modellprojekt mit Unterstützung des Bayerischen Staatsministeriums für Arbeit und Sozialordnung, Familie und Frauen an der Harlachinger Kinderklinik begonnen, wurde die Harl.e.kin-Frühchen-Nachsorge (Schirmherr ist Oberbürgermeister Christian Ude) dort systematisch aufgebaut, ist inzwischen fest installiert sowie als sozialmedizinische Nachsorgeeinrichtung durch die Spitzenverbände der bayerischen Krankenkassen in München anerkannt.

Das erfolgreiche Pilotprojekt wird inzwischen an acht weiteren bayerischen Klinikstandorten implementiert, wiederum mit Unterstützung des Sozialministeriums.
Das Harlachinger Modellprojekt erhielt 2008 außerdem den 3. Klinikförderpreis der Bayern LB für Innovationen im deutschen Gesundheitswesen.
Manfred Greiner, Vorsitzender der Geschäftsführung des Städtischen Klinikums München, würdigt das Modellprojekt: „Insgesamt bedeutet das Modellprojekt der strukturierten Harl.e.kin-Frühchen-Nachsorge an der Schnittstelle von stationärer und ambulanter wie auch von medizinischer und sozialer Versorgung eine ideale komplementäre Ausweitung und Optimierung der Behandlung und Betreuung Frühgeborener und Risikokinder. Es macht uns alle schon etwas stolz, dass dieses hier im Klinikum Harlaching bereits für rund 1.200 frühgeborene Kinder erfolgreich praktizierte Konzept inzwischen Grundlage für eine landesweite Umsetzung in Bayern ist.“

[book id=’2′ /]

IMG_7283.JPG Festzelt PRO AM Tennis Charity Cup PRO AM Tennis Charity Cup PRO AM Tennis Charity Cup PRO AM Tennis Charity Cup