10 Jahre Harl.e.kin-Frühchen-Nachsorge, Das Wichtigste in Kürze

Moderne Neonatologie braucht Nachsorge

Prof. Dr. med. Reinhard Roos, Eva Hesse, Dr. med. Armin Gehrmann

(München, den 17.06.2013) Mit einem Fachsymposium unter dem Motiv “Moderne Neoantologie braucht Nachsorge” feierten die Kinderklinik Harlaching, die medizinische Abteilung der Arbeitsstelle Frühförderung Bayern und der gemeinnützige Förderverein Harlekin e.V. das 10-Jährige Bestehen der Harl.e.kin-Frühchen-Nachsorge an der Kinderklinik Harlaching und die, aufgrund des dort 2003  erfolgreichen Pilotprojekts, erfolgte Implementierung an inzwischen 18 weiteren Kliniken mit Neonatologie in Bayern. Vor circa 450 Gästen aus allen mit der strukturierten Nachsorge von ehemaligen Früh- und Risikokindern befassten Berufsgruppen wie Fachkinderintensivkranken-schwestern, Sozial- und Heilpädagoginnen, Kinderärzten und Ergotherapeuten beleuchteten namhafte Referenten unterschiedlichste Aspekte zur interdisziplinären Frühgeborenenversorgung: Herr Prof. Dieter Grab, Chefarzt der städtischen Frauenkliniken Harlaching und Neuperlach, fasste die wesentlichen neuen Entwicklungen in der Perinatalmedizin zusammen, Herr Prof. Walter Mihatsch, Chefarzt der Kinderklinik Harlaching, tat ebendies für die Neonatologie, Priv.-Doz. Dr. Karl-Heinz Brisch vom Haunerschen Kinderspital berichtete über die “sichere Bindungsentwicklung unter erschwerten Startbedingungen” bei Früh- und Risikokindern, und der neue Chefarzt der Kinder- und Jugendpsychosomatik, Dr. Jakob Nützel, nahm sich dem Thema “Fütterstörungen bei Frühgeborenen – ambulante und stationäre Therapie” an. Der Leiter der Harlekin-Frühchen-Nachsorge an der Kinderklinik Harlaching, Oberarzt Dr. Ludwig Schmid, berichtete über die moderne entwicklungsneurologische Diagnostik und aktuelle standardisierte Testung. Ein Vortrag “Nicht nur Frühchen können zucken – Differenzialdiagnose paroxysomaler Ereignisse im Kindes- und Jugendalter” von der Harlachinger Neuropädiaterin Frau Dr. Andrea Berger und einigen Anmerkungen zur psychomotorischen Entwicklung von extrem kleinen Frühgeborenen im Kleinkindalter, den Herr Prof. Mihatsch gemeinsam mit Herrn Dr. Steinmacher hielt, rundeten das Fachsymposium ab. Die Vorsitzende der Geschäftsführung des Städtischen Klinikums München, Frau Dr. Elizabeth Harrison, und der medizinische Geschäftsführer Prof. Dr. med. Hans-Jürgen Hennes würdigten die erfolgreiche Harl.e.kin-Nachsorgeprojekte an der Schnittstelle zwischen stationärer und ambulanter Versorgung ebenso wie die Harlachinger Klinikdirektorin Frau Dr. med. Kristin Drechsler und wurden herzlich bei der Veranstaltung in Harlaching begrüßt. (Fotos vom Fachsymposium folgt)   Benefizveranstaltung am Abend Am frühen Abend ging es dann mit einer musikalischen Darbietung von “Peter und der Wolf” von Sergej Prokofjew, aufgeführt von dem Bläserensemble “Les dames de chambre” und ihrem Sprecher Hubert Mulzer weiter. Dies wurde organisiert von Herrn Prof. Reinhard Roos, dem 2. Vorsitzenden des Harlekin.  Circa 80 kleine und große Gäste lauschten den Erlebnissen von Peter mit dem Wolf, die,  teils leise, teils dramatisch, und immer musikalisch  begleitet, von Hubert Mulzer kindgerecht dargeboten wurden. Viele ehemalige Patientenfamilien, Förderer und Mitglieder des Harl.e.kin nutzen die Gelegenheit für ein Wiedersehen. (Fotos vom Benefizabend folgt)   Spiel, Spaß und Information beim” Tag der Offenen Tür” im Zentrum für Mutter, Kind und Familie des Klinikums Harlaching   Am Samstag lud das Zentrum für Mutter, Kind und Familie des Klinikums Harlaching, nach dem großen Erfolg des Kinderfestes 2011, wieder zu einem Tag der offenen Tür. Kleine und große Gäste erlebten vor und in der Harlachinger Kinderklinik einen interessanten und abwechslungsreichen Tag mit Spiel, Spaß und vielfältigen Information. Aktionen zum Mitmachen erwarteten die kleinen und großen Besucher, die FC-Bayern-Torwand zum Beispiel, eine Hüpfburg sowie die Schmetterlings-Safari sorgten für jede Menge Spaß. Wer wollte, konnte zudem beim „Luftikus“ testen, wie kräftig seine Lungen sind. Unter dem Motto „Wo geht das Essen hin?“ konnte man per Ultraschall eine Reise in das Innere seines Körpers unternehmen, oder mit den Musiktherapeuten der Harlachinger Kinder- und Jugendpsychosomatik verschiedenste Trommeln ausprobieren. Auch die Teddyklinik hatte wieder geöffnet: Hier kümmerten sich Ärzte und Pflegepersonal umsichtig und einfühlsam um die Wehwehchen von Puppen und Stofftieren. Mit ihrer liebevollen Behandlung trugen sie dazu bei, bei den Kindern ihre Ängste vor Ärzten und Krankenhäusern abzubauen. Kreativ und phantasievoll schminken lassen konnten sich die Kinder, Dosen werfen und Gipsmasken basteln. Auch für die Eltern war viel Interessantes geboten. Sie konnten bei virtuellen Führungen einen Einblick in den Alltag eines Krankenhauses gewinnen und in Gesprächen mit den drei Chefärzten des Zentrums für Mutter, Kind und Familie ihre ganz persönlichen Fragen klären. Herr Prof. Mihatsch führte über die Frühchenintensivstation, und Herr Prof. Grab sowie seine leitende Hebamme Lydia Droszd führten  viele Gespräche mit Frauen und werdenden Müttern und gab Tipps zur Schwangerschaft. Hightech-Begeisterte kamen ebenfalls auf ihre Kosten: Auf dem Gelände des ADAC-Luftrettungszentrums lud der Rettungshubschrauber „Christoph 1“ zur Besichtigung ein. Gefahren wurde man mit der Harlachinger “Bimmelbahn”, die die Gäste im Halbstundentakt von der Klinik zum modernen Hangar und zurück fuhr. Als ganz besondere Attraktion war auch diesmal die WDR-Maus aus der „Sendung mit der Maus“ zu Gast. Viele kleine wie große Fans nutzten die Möglichkeit, sich mit dem drolligen TV-Star fotografieren zu lassen!   (Fotos zum Tag der Offenen Tür folgt…. und im Internet unter www.klinikum-muenchen.de)

10 Jahre Harl.e.kin-Frühchen-Nachsorge, Das Wichtigste in Kürze als PDF – hier zu Download-

vernissage_1.jpg 11372-KH-148 PRO AM Tennis Charity Cup PRO AM Tennis Charity Cup schwabing3 Ausstellung 06-11-2014