Am 25. Juni von 9.30 Uhr bis 17 Uhr veranstaltet Frau Dr. Andrea Zimmermann ein Fachsymposium „25 Jahre Neugeborenen-Intensivmedizin am Klinikum Rechts der Isar“. Frau Dr. Zimmermann hat die Neonatologie am MRI aufgebaut, 25 Jahre geleitet und übergibt nun den Stab an Frau Priv.-Doz. Dr. Ester Rieger-Fackeldey.

Neben medizinischen Fachvorträgen zur modernen Neugeborenen-Intensivmedizín von Prof. K.T.M. Schneider und Renate Oberhofer stehen hier psychosoziale Themen im Fokus: Die Wissenschaftsjournalistin Dr.rer.nat. Christina Berndt (SZ-Forum, Trägerin des Wächterpreises der deutschen Tagespresse), spricht zum Thema „Resilienz – das Geheimnis der psychischen Widerstandskraft“. Frau Dipl.Psych. Barbara Abdallah-Steinkopff von Refugio München gibt einfühlsam und differenziert Einblick ins Thema „Flüchtlingskinder – Trauma und Migration“. Grußworte sprechen Prof. Marion Kiechle für das MRI und Dr. med. Thomas Krössin für das Münchner Stadtklinikum. Moderiert wird das Symposium vom Chefarzt der Kinderklinik München Schwabing, Prof. Stefan Burdach.

Ab 14 Uhr sind Sie herzlich zu unserer großen Frühchenparty eingeladen. Wir haben Spiel-, Turn- und Malecken eingerichtet und ein Zauberer kommt! Wir freuen uns auf alle unsere Harl.e.kin-Familien, KollegInnen, Mitglieder und Förderer des Harlekin e.V., die teilnehmen!

Die Harl.e.kin-Nachsorge präsentiert ihre kind- und familienzentrierten Angebote am Informationsstand und kann 20 Eintrittskarten für den Sommernachtstraum am 23. Juli im Olympiapark verlosen. Die Ehrenkarten wurden uns vom Geschäftsführer des Olympiaparks, Herrn Arno Hartung, zur Verfügung gestellt. Wir sagen danke!

Anmeldung gern unter: dr.andrea.zimmermann@lrz.tum.de

Harlekin_12_05_2016_DRUCK

080019-KH-02928 PRO AM Tennis Charity Cup PRO AM Tennis Charity Cup DSCN1032 dsc_8204 Hommage á Camille Claudel -Les Causeuses (Chattering Women)