Wer ist „HARL • E • KIN“ ? Satzung Harlekin (pdf)

Der „HARL • E • KIN e. V.“ ist Träger der Harl.e.kin-Frühchen-Nachsorge (Schirmherren sind der Münchner Oberbürgermeister Dieter Reiter und Alt-Oberbürgermeister Christian Ude). Er wurde 1996 von Mitarbeitern der Harlachinger Kinderabteilung gegründet und verfolgt ausschließlich gemeinnützige Zwecke. Seine Gemeinnützigkeit ist vom Finanzamt München für Körperschaften anerkannt.

Ein besonderes Anliegen ist uns die Nachsorge für chronisch kranke bzw. in ihrer Entwicklung gefährdete Kinder, speziell Frühgeborener, auch nach ihrer Entlassung aus der stationären Betreuung. Diese strukturierte Nachsorge wird durch die Strukturen des Gesundheitswesens erschwert, da sie weder in den stationären noch in den ambulanten Sektor der Patientenversorgung passt.

Seit 2003 haben wir deswegen systematisch ein Modellprojekt zur Nachsorge von Früh- und Risikoneugeborenen nach der Entlassung aus der Klinik aufgebaut. Die Modellstruktur wurde in Zusammenarbeit mit den Frühförderstellen Bayerns und mit Unterstützung des Bayerischen Sozialministeriums entwickelt. Grundgedanke ist die auch wissenschaftlich belegte Erkenntnis, dass gefährdete Kinder sich desto besser entwickeln, je günstiger die psychosozialen Bedingungen sind, unter denen sie heranwachsen. Die Nachsorge ist in verschiedenen sog. „Modulen“ organisiert und umfasst die pflegerische Nachsorge durch die aus der klinischen Intensivtherapiephase  bekannten Pflegepersonen, die psychosoziale Förderung durch Mitarbeiterinnen der Frühförderung, die krankgymnastische Beratung in Frühchengruppen, aber auch – so erforderlich – soziale Hilfen bei Bedürftigkeit. Diese „Module“ ergänzen die  in allen Kliniken, insbesondere in den Perinatalzentren, üblichen medizinisch-entwicklungsneurologischen Kontrollen Früh- und Risikoneugeborener durch Fachärzte/innen der Kinderkliniken.

Die Harl.e.kin-Frühchen-Nachsorge ist in der Kinderklinik Harlaching seit 2003, in der Neonatologie des Klinikum Rechts der Isar  seit 2009 (diese gehört organisatorisch zur Kinderklinik Schwabing) und in der Kinderklinik Schwabing seit Oktober 2011 implementiert. Rechtlicher Träger ist jeweils der Harl.e.kin. e.V.

Hier finden Sie die aktuellen Flyer mit den Ansprechpartnern/innen vor Ort zum Download:

download Acrobat Reader

IMG_7281.JPG IMG_7288.JPG 11372-KH-306 11372-KH-045 11372-KH-235 DSCN1035

Basar Benefizkonzert Aktionen (42)
aktuelles (37)
Allgemein (44)
Harlaching (13)
Hauptversammlung (1)
Politik und Promi (10)
Pressemitteilung (40)
rechts der Isar (7)
Schwabing (5)
Spende (15)
Termine (11)
Weihnachtsbrief (6)

WP Cumulus Flash tag cloud by Roy Tanck requires Flash Player 9 or better.

August 2017