Harl.e.kin e.V. beim Regionalforum des GSR

Regionalforen „Meine Stadt, meine Gesundheit“ des Münchner Gesundheitsreferats (GSR) geben den Münchner Bürgerinnen und Bürgern einen Überblick über die vielen Angebote des GSR und der Akteure der lokalen Gesundheitslandschaft.
Am 22. Oktober war die Harl.e.kin-Nachsorge beim „Markt der Möglichkeiten“ im Münchner Südosten mit einem eigenen Informationsstand vertreten, um von einer Frühgeburt betroffene Familien und interessierte Bürger über das niederschwellig erreichbare und kostenfreie Harlekin-Nachsorgeangebot an den Münchner Perinatalzentren zu informieren.

Nach den Grußworten der dritten Bürgermeisterin Verena Dietl und Gesundheitsreferentin Beatrix Zurek fand sogleich ein reger Austausch unter den Teilnehmenden statt. Die Harl.e.kin-Nachsorge wurde von den Standortkoordinatorinnen Julia Rehbinder (für das Perinatalzentrum Harlaching), Sandra Resch (für das Perinatalzentrum Schwabing) und Lena Radtke (für das Perinatalzentrum rechts der Isar) vertreten.
Frühchen-Materialien wie z.B. Windeln, Schnuller und medizinische Utensilien lockten zahlreiche Besucherinnen und Besucher an den Info-Stand des Harl.e.kin e.V.: so entstand ein reger Austausch sowohl mit den zum Forum eingeladenen Bürgern als auch zu anderen  Vernetzungspartnern wie den Mitarbeiterinnen von HebaVaria oder den Kinderkrankenschwestern des GSR.

Der "Markt der Möglichkeiten" des GSR bot Besuchern und Akteuren vor Ort in ihrem Stadtviertel eine ausgezeichnete Plattform für den Austausch von Ideen und Ressourcen, die gerade in der Arbeit und Versorgung der früh- und risikogeborenen Kinder und ihrer Familien unerlässlich ist.

Die Münchner Harlekin-Nachsorge wurde 2024 auf dem Regionalforum des Gesundheitsreferats von den drei Standortkoordinatorinnen Sandra Resch (Kinderklinik Schwabing, rechts) Julia Rehbinder (Kinderklinik Harlaching, Mitte) und Lena Radtke (Neonatologie Klinikum rechts der Isar, links) vorgestellt. Die drei versierten Fachkräfte beantworteten den Besuchern alle Fragen rund um die strukturierte, professionellen Nachsorge von Früh- und Risikogeborenen und ihren Familien.