Wenn Babys lange vor ihrem errechneten Geburtstermin auf die Welt kommen, dann sind sie auf die bestmögliche medizinische Betreuung angewiesen. Frühgeborene wiegen meist nur wenige hundert Gramm, ihr Leben hängt oft am seidenen Faden.
Ein Beispiel aus unserem Klinikalltag ist die kleine Leonie. Sie kam vier Monate zu früh auf die Welt und wog gerade einmal 370 Gramm. Nur durch die spezialisierte stationäre und nachstationäre Versorgung in der Neonatologie konnte sie überleben.
Gerade wenn die Eltern von oft monatelangem Klinikaufenthalt mit ihren zu früh geborenen Kindern nach Hause in die allein-verantwortliche Betreuung entlassen werden, brauchen sie die Harlekin-Nachsorgeteams an ihrer Seite.
Dass der Harl.e.kin e.V. dies inzwischen in München umfassend an den Perinatalzentren Harlaching, Schwabing und rechts der Isar anbieten kann, verdankt der gemeinnützige Verein auch dem steten Engagement von Spenderinnen und Spender, kleinen wie großen. Nur so konnte der Harlekin e.V. die professionelle Harlekin-Nachsorge umfassend auf- und ausbauen, und so tausende von Familien mit Früh- und Risikokindern nach Hause begleiten.
Hebammen, Ärztinnen und Ärzte, Schwestern und Pfleger bringen tagtäglich vollen Einsatz, stationär und nachstationär in der Harlekin-Nachsorge. Das in der Klinik erworbene Wissen bleibt den Familien so erhalten, das ist für das Frühchen und seine Familie sehr wertvoll.
Heute ist Leonie vier Jahre alt, geht in den Kindergarten und ist rundum gesund.
Mit der Unterstützung von seinen dauerhaften und auch seinen neuen Spenderinnen und Spendern kann der Harl.e.kin e.V. Herausragendes erreichen: Der Verein ermöglicht Eltern den gemeinsamen Krankenhausaufenthalt mit ihren Frühchen. Er unterstützt Familien in sozialer Not, die eine Frühgeburt manchmal mit sich bringt, und finanziert begleitende Angebote wie Babymassage und Musiktherapie. Fragen zum Handling und den anstehenden Herausforderungen bearbeiten Familie, Kind und Harlekinteam gemeinsam zuhause. Für den sozialen Austausch hat das Schwabinger Nachsorgetam ein Elterncafé ins Leben gerufen.
Viele Spenderinnen und Spender, Förderer und Mitglieder sind bereits seit langem ein wichtiger Teil des großartigen Unterstützerteams des Harlekin e.V..
Durch Ihre Spende ermöglichen Sie dem Harl.e.kin e.V. diese umfassende strukturierte Nachsorge.