Erinnerungen an Dr. Peter Klose

Nachruf von Reinhard Roos

Dr. Peter Klose ist am 25.12.2022 verstorben.

Dr. Klose war jahrzehntelang Oberarzt an der Kinderklinik Harlaching und hat sich dort besonders um die Versorgung krebskranker Kinder große Verdienste erworben. Die pädiatrische Onkologie hat ja erst im Lauf der Jahrzehnte ihr heute hohes Niveau mit größten Überlebenschancen vor allem für Kinder mit akuter lymphatischer Leukämie erreicht. Zu Anfang, in den 60er Jahren des vergangenen Jahrhunderts, war das ganz anders und erforderte von den Therapeuten großen Einsatz und Stehvermögen. Herr Dr. Klose hat sich diesen Herausforderungen und Belastungen von Anfang an gestellt, stets „seine“ kleinen und schwerkranken Patienten mit großem Engagement versorgt und zu immer besser werdenden Therapieerfolgen auf international höchstem Niveau geführt. Stets hatte er dabei auch die Belastungen der Familien der an Krebs erkrankten Kinder gesehen und diese soweit irgend möglich unterstützt. Als Kollege war er stets loyal und liebenswürdig.

Der Harl.e.kin e.V. verdankt Herrn Dr. Klose vielfältigste Unterstützung, obwohl ja die Neonatologie und damit die strukturierte Nachsorge der perinatal belasteten Familien mit ehemaligen Früh- und Risikogeborenen nach Entlassung aus der Klinik nicht sein ureigenstes Thema war. Aber Dr. Klose hatte es ja an den onkologisch erkrankten Kindern erlebt, wie wichtig die Betreuung der Angehörigen und Familien ist, und hat sich von Anfang an für diese Idee begeistert und eingesetzt. Von ihm stammt so der Vorschlag der Namensgebung für den Harl.e.kin e.V.: Harl.e.kin e.V. steht ursprünglich für „Harl“aching, „E“ltern und „Kin“der. So wurde es vor nun 25 Jahren, einem Viertel Jahrhundert, im 1. Protokoll der Vereinsgründung festgelegt und durchgeführt. Auch lange nach seiner Pensionierung hat Herr Dr. Klose sich für den Harl.e.kin e.V. eingesetzt und als Schatzmeister für stets geordnete Finanzen gesorgt.

Wir danken ihm herzlich für sein Engagement und werden ihn ehrend im Gedächtnis behalten.

Der Harl.e.kin e.V.

Beim Kinderfest zum 40igjährigen Geburtstag der Kinderklinik Harlaching: Herr Dr. Peter Klose (rechts im Bild) und Prof. Reinhard Roos (links im Bild) präsentierten stolz die Jubiläumsbroschüre. Im Hintergrund ins Gespräch vertieft sind Dr. Armin Gehrmann (li.) und Dr. Petra Sobanski (rechts) von der Kinder- und Jugendpsychosomatik.