Harl.e.kin e.V. wünscht Ihnen ein glückliches Jahr 2023

Das Jahr 2022 war eine echte Herausforderung – für jeden von uns. Die bereits seit zwei Jahren andauernde Corona-Pandemie mit all ihren Beschränkungen und Erschwernissen, die gerade Kinder perinatal bereits vorbelasteter Familien zusätzlich traf. Dann folgte der Ukrainekrieg – ein Krieg mitten in Europa, mit dem niemand wirklich gerechnet hatte. Und wieder sind es auch Kinder in perinatal bereits vorbelasteten Familien, die dies zusätzlich trifft. Damit einher gehen Energiekrise und Inflation, die das Leben für jeden und für Familien in besonderen Lebenssituationen, wie es eine Frühgeburt oder die Begleitung eines in seiner Entwicklung bedrohten Kindes schlicht ist, seit September erschweren. Hier hilft der Harl.e.kin e.V. den von ihm in den Münchner Perinatalzentren Harlaching, Schwabing und Rechts der Isar betreuten Familien mit den Harlekin-Einzelfallhilfen, die durch die Mittel des Sozialreferats der Landeshauptstadt München und den SZ-Adventskalender Gute Werke an Familien in akuter sozialer Bedrängnis vergeben werden können: Wieder waren es über 12.000€, die in 2022 an perinatal belastete Familien und ihre Kinder vergeben wurden.

Im Dezember kam noch die RSV-Welle, die gerade die Kleinen (und die Kinderkliniken) besonders traf - nach der langen Zeit der Pandemie und der Aufhebung der Beschränkungen vielerorts seit September noch heftiger als üblich.

In dieser Zeit der Krisen und der Rückentwicklung ist es gut, wenn es um Weihnachten und Neujahr die Möglichkeit gibt, sich im Kreis der Familie auf das zu besinnen, was besonders wichtig ist: das Miteinander.

Wir freuen uns, wenn Sie uns dabei unterstützen, denen zu helfen, die nicht im Fokus stehen und sich selbst noch nicht helfen können, die perinatal belasteten Familien mit ihren Frühchen und in ihrer Entwicklung bedrohten Kindern 💫🌟 in welcher Form es Ihnen auch immer möglich ist.