Kleine gehäkelte Oktopusse mit großer Wirkung

Jedes Frühchen im Harlachinger Klinikum soll einen gehäkelten Tintenfisch bekommen.
Die Idee, Oktopusse zu häkeln und an das nahgelegene Harlachinger Klinikum zu spenden, fand bei den Müttern im Familienstützpunkt Gemeinde Grünwald großen Anklang. So entstand „Häkeln für Frühchen“ als soziales Projekt im Familienstützpunkt Gemeinde Grünwald. Eine Gruppe von Müttern aus dem Familienstützpunkt Gemeinde Grünwald häkelte begeistert wochenlang Oktopusse für Frühchen.

Die Erkenntnis, dass die bunten Kopffüßler das Baby in ihrer Beruhigung unterstützen, stammt ursprünglich aus Dänemark. 2013 hatte eine Mutter ihrem Baby einen solchen gehäkelten Tintenfisch in den Brutkasten gelegt. Das Baby wurde ruhiger und zog statt an Schläuchen und Magensonde an den Fangarmen.

Der Frühchenstation konnte ein großer Korb voller wunderschöner bunter Kraken übergeben werden.

Die Müttergruppe Grünwald hat einen wunderschönen bunten Korb voller liebevoll gehäkelter Octopusse zusammengestellt.

Frau Weigel, Stationsleitung der Frühchenintensiv Harlaching, freut sich sehr über die gehäkelten Octopusse, denn sie weiß aus eigener Erfahrung, dass sie beruhigend auf die Babies wirken

Frau Killiches, Stationsleitung Kinderintensivstation und Oberarzt Fr. Ackermann nehmen von Frau Bechler und Frau Vahldiek vom Familienstützpunkt Grünwald die gehäkelten bunten Kraken entgegen