Reinhard Roos († 18. März 2025) war Kinderarzt mit Herz, Mentor mit Weitblick und Motor für so vieles, was Kinder und Familien heute trägt, zunächst im Dr. von Haunerschen Kinderspital, dann als langjähriger Chefarzt in der Harlachinger Kinderklinik und als Mitbegründer wie Wegbegleiter des Harl.e.kin e.V. mit der Harl.e.kin-Frühchen-Nachsorge. Zehntausende Früh- und Risikogeborene verdanken ihm einen guten Start ins Leben – und ihre Familien unendlich viel Trost, Hoffnung und Lebensfreude. Zehntausende perinatal belastete Familien mit Früh- und Risikogeborenen hat er über Jahrzehnte hinweg medizinisch hochprofessionell und zugleich mit außergewöhnlicher menschlicher Empathie begleitet – in Harlaching-Grünwald ebenso wie zuvor im Dr. von Haunerschen Kinderspital der LMU.
Bei einer berührenden Benefiz- und Gedenkveranstaltung mit der großartigen Schauspielerin Senta Berger-Verhoeven im August-Everding-Saal in Grünwald sagten ehemalige Patientenfamilien, Angehörige und FreundInnen sowie KollegInnen aus der Kindermedizin ”Danke” – mit Musik, Märchen, Bildern und bewegenden Worten. Die beliebte Senta Berger-Verhoeven las zu Ehren von Prof. Roos berührende Märchen rund ums Kind – unter anderem von Alfred Polgar, Oscar Wilde und Franz Molnár, musikalisch begleitet von einem Quartett des Bayerischen Ärzteorchesters. Durch den Nachmittag führte Prof. Markus M. Lerch (Vorstandsvorsitzender LMU Klinikum).
Eine persönliche Laudatio mit zahlreichen Anekdoten hielt der Münchner Kinderarzt Dr. Wolfgang Brunnhölzl, die – untermalt von großformatigen Bildern aus dem Leben und Wirken von Prof. Roos – dessen unermüdliches Engagement eindrucksvoll sichtbar machte.
Prof. Marcus Krüger ebnete den Weg in die Zukunft und stellte die neue Kinderklinik Harlaching im Münchner Süden vor.
Für den hoffnungsvollen musikalischen Ausklang bei einem ausgezeichneten Catering durch die liebegast Gastronomie Straßlach sorgte die Münchner Medizinische Big Band mit Mark Melota, die das Publikum mit positiver Energie und viel Lebensfreude erfüllte.
Sein Geist, sein Humor und seine Menschlichkeit wirken so weiter – in jedem Lächeln, das Harl.e.kin schenkt.
Danke, lieber Professor Roos. Für alles.
Senta Berger mit Eva Hesse, verantwortlich für die Öffenlichkeitsarbeit des Harl.e.kin e.V., lauschen den Rednern
Prof. Markus M. Lerch, Eva Hesse, Sabine Wolf, Prof. Marcus Krüger, Dr. Andrea Zimmermann und Dr. Wolfgang Brunnhölzl auf der Bühne